Noch Platzhalter bis BuchBasel
15.–17. November 2024

Herzlich Willkommen zur Festivalausgabe 2024! Schwärmen lautet unser diesjähriges Fokusthema und wir freuen uns sehr darauf, bald mit euch auszuschwärmen. Hier geht es zum Programm.

Chimamanda Ngozi Adichie:
Über das Lesen im Schreiben

Im Gespräch mit dem Literatur­wissenschaftler Daniel Medin spricht die nigerianische bestseller Autorin über Menschen und Sichtweisen, die sie inspirieren.

Highlights

Volkshaus, Unionsaal

Nikolaj Schultz: Landkrank

Die Bettlaken kleben, Paris ist kein guter Ort zum Schlafen. Da sind so viele Probleme, die dem landkranken Erzähler verbieten, zu träumen, die sich in Schurken verwandeln und die Hitze unerträglich machen. Um ihnen zu entkommen, segelt der Erzähler nach Porquerolles. Doch auch Porquerolles ist nicht länger eine unberührte Insel, sondern ein überlaufenes Touristenziel, die natürlichen Ressourcen sind aufgebraucht. Er realisiert: Seine Freiheit geht auf die Kosten der Inselbewohner*innen. Denn wenn wir einmal an einem Ort waren, werden wir nie wieder ganz von ihm verschwinden. Es bleiben Spuren und die Frage, wie ein Land bewohnt werden soll. Nikolaj Schultz schreibt über geosoziale Klassenverhältnisse und die brausenden Wellen des Meeres, welche ihm wider Erwarten die Übelkeit nehmen.

Mit Simultanübersetzung ins Deutsche über Kopfhörer.

A heat wave has hit Paris. The sheets are so sticky and the «landsick» narrator has such a hard time in the sizzling city getting a good night’s sleep, let alone dreaming, that he makes up his mind to sail off to Porquerolles. But even this idyllic little French island in the Mediterranean isn’t what it used to be: it has been spoiled, and its natural resources depleted, by the advent of mass tourism. He realizes that his freedom comes at the islanders’ expense. For wherever we go, we leave indelible traces behind – which raises the question of how a country should be inhabited. Nikolaj Schultz writes about «geo-social» class relations and the roaring waves of the sea, which, contrary to expectations, actually relieve his nausea.

Interview in English with simultaneous German translation available on headsets.

Englisch

Autor: Nikolaj Schultz
Moderator: Mikael Krogerus
Vorleser: Fabian Dämmich
Übersetzerin: Sylvi Nicolai
Übersetzerin: Nina Ariely

Volkshaus, Unionsaal

Barbara Bleisch: Mitte des Lebens

Alles hat seine Zeit. Mit dieser Erkenntnis in der Mitte des Lebens drängen sich Fragen auf. Was ist bisher gelungen? Was bleibt noch zu tun? Wie verzeihe ich mir, was ich nicht geschafft habe? Zurückblicken, Bilanz ziehen und prüfen, welche Neuorientierungen für die Zukunft noch offen sind: Entgegen ihrem Ruf als Krisenzeit können die mittleren Jahre auch eine Phase der Fülle sein. Die Philosophin, Journalistin und Autorin Barbara Bleisch spürt in ihrem neuen Buch den existenziellen Fragen dieser Lebensphase nach und zeichnet ein Bild von gelebter Erfahrung, Leichtigkeit und Gelassenheit. Eingebettet in topografische Metaphern und voller Alltagsbezüge, entwirft sie eine Philosophie der besten Jahre.

Deutsch

Autorin: Barbara Bleisch
Moderatorin: Nicole Althaus

Volkshaus, Festsaal

Rachel Cusk: Parade

Alles scheint richtig und ist doch irgendwie falsch, wie ein Bild, das auf dem Kopf steht. Dieses Gefühl verbindet die verschiedenen Erzählungen in Rachel Cusks neuem Buch Parade. Episoden aus dem Leben von Figuren namens G. überlagern sich und spiegeln sich kaleidoskopartig, «als handle es sich um den immerselben Tag, der sich lediglich aus verschiedenen Blickwinkeln zeigt». Dreh- und Angelpunkt ist die Frage, wie Kunst, Macht, Weiblichkeit und Ästhetik zusammenhängen. Vielleicht kann Kunst nicht nur Wirklichkeit erfinden, sondern gleichzeitig die Komplexität von künstlerischer Identität aufzeigen? Rachel Cusk gelingt ein Vexierspiel der Perspektiven, das sich jeder Festlegung entzieht – beunruhigend und betörend zugleich.

Mit Simultanübersetzung ins Deutsche über Kopfhörer.

Everything seems right and yet is somehow all wrong, like an upside-down picture. This topsy-turvy feeling runs through the four sections of Rachel Cusk’s latest novel, Parade. Episodes from the lives of four characters, all of whom are artists who go by name «G», overlap and refract one another as in a kaleidoscope. The underlying theme is the connection between art, power, femininity and aesthetics. Art not only invents reality, but also reflects the complexity of the artist’s identity. In this one-of-a-kind work of fiction, Cusk creates an unsettling and engrossing puzzle of perspectives that deftly defies any attempt to pin it down.

Interview in English with simultaneous German translation available on headsets.

Englisch

Autorin: Rachel Cusk
Moderatorin: Nina Kunz
Vorleserin: Nicole Coulibaly
Übersetzerin: Sylvi Nicolai
Übersetzerin: Nina Ariely

«How to Schwärmen in the epoch of the Anthropocene? Among many other questions, I’m looking forward to explore this at BuchBasel, together with several writers and thinkers that I admire.»

Nikolaj Schultz

Festivalgast des Moments

Ruth Dreifuss

Ruth Dreifuss

Ruth Dreifuss (*1940 in St. Gallen) ist eine Schweizer Politikerin (SP) und Alt-Bundesrätin. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Genf arbeitete sie zunächst als Lehrassistentin, Journalistin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und anschliessend als Sekretärin des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (1981-1993). In dieser Funktion war sie bei der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) für die Bereiche soziale Sicherheit, Arbeitsrecht, Gleichstellung und Arbeitnehmervertretung zuständig. 1993 wurde sie in den Bundesrat gewählt, danach zweimal wiedergewählt. Sie war die erste sozialdemokratische Frau und die erste Person jüdischer Herkunft im Bundesrat. Bis 2002 leitete sie das Eidgenössische Departement des Innern. Es fielen unter anderem die Sozialversicherung, das Gesundheitswesen, die wissenschaftliche Forschung, die Kultur und die Umwelt in ihren Zuständigkeitsbereich. Nach ihrem Rücktritt Ende 2002 übernahm Dreifuss verschiedene internationale Mandate im Bereich des Medikamentenzugangs. Zudem engagierte sie sich für die Menschenrechte, unter anderem in der internationalen Kommission gegen die Todesstrafe und in der Weltkommission für Drogenpolitik, sowie für die Verteidigung der Rechte von Ausländer*innen, Flüchtlingen und Sans-Papiers. Ihr wurde die Ehrendoktorwürde der Universität Haifa (1999), der Hebräischen Universität Jerusalem (2000), der Universität Freiburg (2006) und der Universitäten Neuenburg und Bern (2022) verliehen.

Stand: Oktober 2024

BuchBasel 2024

Drei Tage voller Buchpremieren, Lesungen, Diskussionen, Performances und Workshops, drei Tage voller Begegnungen und Gespräche mit anderen Leser*innen, mit spannenden Autor*innen und weitsichtigen Denker*innen. Vom 15. bis 17. November erwarten Sie 96 Veranstaltungen mit 120 Autor*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen. Teil des Programms sind viele bekannte Autor*innen und viele Neuentdeckungen.

Welche?

Erfahren Sie hier in unserem Programm.

Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns eine E-Mail zu schreiben info@buchbasel.ch oder anzurufen +41 61 261 29 50.

Wir freuen uns auf Sie!

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Schwärmen

Literatur wäre kaum denkbar ohne das Schwärmen für Vorbilder, ohne die Inspiration durch andere Autor*innen und Bücher: Texte stehen immer in Beziehung zu anderen Texten. Mit dem Fokus Schwärmen legen wir der diesjährigen Festivalausgabe eine positive Haltung zugrunde: Wenn wir schwärmen, sind wir begeistert, hingerissen und vielleicht sogar verknallt. Wir wollen diesen schwärmerischen Gefühlen nachgehen und sie noch etwas weiter fassen: den Fokus auf die bejahende, zugewandte Geste legen, die dem Schwärmen zugrunde liegt.

«Alliteration ist eine alte germanische Reimform und was sich reimt, das ist gut, und die Buch Basel ist nicht nur gut, sondern grandios gut.»

Mithu Sanyal