BuchBasel Audio

Ausgewählte Lesungen, Gespräche und Veranstaltungen wurden am Festivalwochenende Live-Audiostream gratis zur Verfügung gestellt.

Einige Aufnahmen folgen als Mitschnitte im Verlauf der Woche auf dieser Seite.

eins.sieben.drei – der Literaturpodcast

Im Podcast eins.sieben.drei sprechen die Festivaleiterin Marion Regenscheit, das Theatersackmesser Lucien Haug und der Autor & Journalist Christoph Keller über Bücher und Literaturthemen. Anregend, humorvoll und auf jeden Fall erbarmungslos ehrlich


Schweizerdeutschblues in den USA
Über giftland von Dominic Oppliger

Ein Roman auf Schweizerdeutsch, die Erzählung eines Roadtrips in der Muttersprache, und die Tiefenlotung eines Gemütszustands – das ist die Anlage des Romans giftland. Dominic Oppliger nimmt uns mit in einem Van, mit einer Rockband quer durch die USA, und mitten hinein in eine Coming-of-Age-Geschichte mit offenem Ausgang und so rhythmisch, wie ein Beat auf dem Schlagzeug. Lucien fühlt sich sprachlich umarmt, Marion entdeckt eine neue Lesart im Schweizerdeutschen, und Christoph fühlt sich sehr schweizerisch bei der Lektüre.

Kurzprosa
Über Toni Morrison, Lana Bastasic, Maylis de Kerangal

Drei Erzählungen, drei Erzählerinnen und eine Frage: was Erzählungen genau auszeichnet, und warum wir unbedingt mehr davon lesen sollten. Toni Morrison mit Rezitativ, Lana Bastasic mit Mann im Mond, Maylis de Kerangal mit Kanus, sie alle entführen uns in einen ganz eigenen Raum, in dem alles, was gutes Erzählen ausmacht, vor sich geht. Die Wiederbegegnung mit einer authentischen Erzählstimme, sagt Lucien Haug, die ganz besondere Dramaturgie, findet Marion Regenscheit, die Kunst, alles auf einen Punkt zu bringen, sagt Christoph Keller.

Toni Morrison Rezitativ (Rowohlt, 2023), Lana Bastasic Mann im Mond (Fischer, 2023)
Maylis de Kerangal Kanus (Suhrkamp, 2023)

Der letzte Hitzesommer
Über Sturz in die Sonne von Charles Ferdinand Ramuz

Es geht in diesem Roman aus dem Jahr 1922 so zu, wie in einem sehr heissen Sommer heutzutage. Die Menschen gehen baden, sie freuen sich über den schönen Himmel. Doch dieser Hitzesommer wird der letzte sein, denn die Erde stürzt der Sonne zu und wird verglühen. Nur langsam setzt sich diese Erkenntnis bei den Menschen fest, sie halten so lange wie möglich an der Normalität fest. Eine starke, unglaublich aktuelle Erzählung, findet Christoph, Lucien lobt die fast unerträgliche Lakonie Ramuz’, und Marion möchte, dass alle, wirklich alle dieses Buch lesen!